Über’s Klima (richtig) sprechen – Warum Wissen allein nicht reicht

Referentinnen: Hanna Henkel (KliBa Heidelberg) und Caroline Golly (Klimaschutzagentur Mannheim)

Wann: Samstag 13.05. | 14:15-15:45 Uhr

Die Fakten zum Klimawandel sind klar. Dennoch sind die globalen CO 2 -Emmissionen so hoch wie noch nie. Erklärungen für diese Lücke zwischen Klimawissen und Klimahandeln gibt es viele. Eine liegt in der Art und Weise, wie wir darüber kommunizieren. Besonders wichtig sind dabei die Bilder, die wir in den klassischen Medien und sozialen Netzwerken sehen und in unseren Köpfen hängen bleiben.
Bilder von Flüssen, die im Sommer kein Wasser mehr führen und Bilder von Menschen, die für das Klima auf die Straße gehen hinterlassen bei uns Emotionen: mal Positive, mal Negative. Häufig genug aber auch die Falschen. Im Rahmen unseres Workshops laden wir dazu ein, häufig falsch konnotierte Klimabilder zu reflektieren und mehr über die Faktoren, die uns ins Handeln bringen, zu erfahren. Dabei schauen uns an, welche Streiche unser Gehirn mit uns spielt und warum uns Mythen und Halbwissen von klimawirksamen Handlungen abhalten. Zum Abschluss wollen wir gemeinsam Handlungsmöglichkeiten und Strategien für eine erfolgreiche „Klima-Kommunikation“ erarbeiten.

.


Projektträger von PRIO1 ist die Klimastiftung für Bürger. Initiatoren und Förderer sind die Dietmar Hopp Stiftung gGmbH und die Klaus Tschira Stiftung gGmbH. Der Rhein-Neckar-Kreis ist Partner von PRIO1.

Projektträger

Initiatoren und Förderer

Initiatoren und Förderer

Partner