Blog

26.05.2023Mailin Müller

Das war PRIO1 Live 2023

Wie kommuniziere ich die Dringlichkeit der Klimakrise, wie halte ich die Kommunikation am Laufen im Gespräch mit Skeptischen und wie beginne ich überhaupt eine Unterhaltung über das Thema Klimakrise und Klimaschutz?
Unter dem Motto KLIMA.KOMMUNIKATION. beschäftigten sich die Teilnehmenden und Referierenden des PRIO1 Live Events gemeinsam in Podiumsdiskussionen, Austauschrunden, Workshops und Gesprächen mit Fragen wie diesen.

Denn genau das ist das Schöne an den PRIO1 Live Events:
Hautnah miterleben, dass DU nicht alleine gegen die Klimakrise ankämpfst und dass Krisen auch positive Auswirkungen haben können.

PRIO1 Live 2023 Tag 1 – Freitag

Nach Anreise, Ankommen und Einfinden in der Jugendherberge in Heidelberg ging das Wochenend-Programm direkt mit einem leckeren Grill-Buffett und ersten anregenden Gesprächen los.

Nach dem Input-Vortrag von ClimateMind-Mitglied Fabian Hirt zu der Bedeutung des Klimas in unserer Gesellschaft hat sich das PRIO1-Planungsteam ein Kennenlern-Programm im Gameshow-Stil einfallen lassen.
Am Ende des Abends gab es eine Quizrunde, bei welchem die verschiedenen Obstgruppen gegeneinander angetreten sind, stand fest: Die Banane (-ngruppe) ist das beste Obst bei PRIO1!

PRIO1 Live 2023 Tag 2 – Samstag

Tag 2 des Events begann nach dem Input „Vier Missverständnisse in der Klimakommunikation“, mit der ersten Podiumsdiskussion des Wochenendes: „Klimakommunikation und Klimapsychologie“.

Alle auf dem Podium Stehenden waren sich einig, dass erfolgreiche Klimakommunikation nur durch ein Nutzen verschiedener Kommunikationswege möglich ist. Deshalb ist es wichtig, dass es viele verschiedene Akteur*innen mit verschiedensten Arten der Kommunikation gibt. All diese machen dann auf ihre Art auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam. Dabei sind alle Arten auf ihre eigene Art und Weise wichtig.
Es muss sich auch nicht immer einig sein über die Kommunikationswege und diese können und sollen auch wieder in Diskussionen angezweifelt werden. Eine Uneinigkeit und ein Anzweifeln sollte dabei aber niemals zu einem Kommunikationsabbruch oder zu einer Spaltung der Gemeinschaft führen. Denn nichts ist weniger zielführend, als sich überhaupt nicht auszutauschen. Denn nur über den Austausch können unsere Lebensrealitäts-Blasen auch andere einbinden und somit die Bereitschaft für den Klimaschutz gesamtgesellschaftlich stärken!

Das aus der Podiumsdiskussion gewonnene Wissen nahmen die Teilnehmenden dann in die Workshops rund um das Thema KLIMA.KOMMUNIKATION. mit. Unter anderem konnten die Themen Fuß- und Handabdruck, nachhaltige Unternehmen und internationale Klimakommunikation in den jeweils 90 Minuten ausgearbeitet werden.

Parallel dazu gab es auch zwei Community-Projekte, in welchen die Teilnehmenden im Außenbereich der KLIMA ARENA Beete neu anlegen und die Insekten-Artenvielfalt dokumentieren konnten.

Nach einem langen und informativen Tag und einem Abendessen im Sonnenuntergang ließen die Teilnehmenden den Tag mit DJ-Untermalung, DIY-Projekten und dem Eurovision Song Contest ausklingen.

PRIO1 Live 2023 Tag 3 – Sonntag

Der letzte Tag des Eventwochenendes startete mit der Podiumsdiskussion „Klimakommunikation zwischen den Generationen“. Die verschiedenen Generationen auf dem Podium klärten zunächst Begriffe und Zugehörigkeitsgefühle zu den verschiedenen Generationenbegriffen.
Auch wenn sich in der Diskussion nicht Alle einig waren, konnte dennoch eine gemeinsame Zustimmung gefunden werden. Bereitschaft für ein aktives Handeln beginnt mit erfolgreicher Kommunikation.
Die andere Gesprächsseite muss dabei immer ernst genommen werden. Erst so kann ich herausfinden, warum es nicht zur aktiven Handlung kommt. Generell kann und muss man davon ausgehen, dass Alle versuchen zu verstehen. Ohne Verständnis aber entsteht keine Bereitschaft zum Handeln.

Anschließend konnten die Teilnehmenden die Inhalte der Podiumsdiskussionen wieder mit in die Workshops zur Klimakommunikation im Internationalen, vor Ort, in Bildungseinrichtungen und im Streit nehmen.

Event-Fazit

Im Gespräch mit den Teilnehmenden beim Mittagessen kurz vor der Abreise kam ein gemischtes Stimmungsbild auf.
Einige Teilnehmenden waren hochmotiviert den Klimaschutz (wieder) aktiv anzugehen und gezielt das Gespräch mit Skeptischen zu suchen. Andere waren etwas überrumpelt von dem vielen Input des Wochenendes und den Vorhaben und Ideen, die übers Wochenende gesammelt worden sind.
Alle waren sich jedoch einig, dass PRIO1 dabei hilft, sich in der Klimakrise nicht allein zu fühlen. Es konnte sich gemeinsam informiert, ausgetauscht, aber auch entspannt und abgelenkt werden in der sehr freundlichen und respektvollen Wohlfühlzone der PRIO1-Community.

Mehr Einblicke in das Wochenende findest du in dem After-Movie auf unserer Webseite, sowie auf unserem Instagram-Kanal. Auch hat sich auf Eigeninitiative der Teilnehmenden eine Signalgruppe gebildet. Wenn du auch in dieser sein möchtest, oder du beim nächsten Planungsteam-Treff, dann schreibe uns einfach an die hallo@prio1-klima.net.


Du möchtest wissen, wann das nächste PRIO1 Event stattfinden wird?
Dann folge unserem Newsletter oder abonniere uns auf Instagram!

Mailin Müller

Projektteam PRIO1- Das Klima-Netzwerk

Mailin ist Werkstudentin und seit Anfang September Teil des Projektteams von PRIO1. Neben PRIO1 ist Mailin auch in ihrem letzten Bachelorjahr angekommen. In Heidelberg studiert sie Ethnologie, besonderes Interesse findet sie dabei an den verschiedenen Möglichkeiten unsere Welt wahrzunehmen und mit den Veränderungen in dieser umzugehen. Um den Kopf freizubekommen, geht sie im Sommer Rollschuhfahren und im Winter Schlittschuhlaufen und experimentiert gerne ein wenig in der Küche mit neuen Rezeptideen. Auch wenn die Auswirkungen des Klimawandels hin und da betäubend wirken, ist Mailin immer wieder fasziniert von und der Kreativität, die aus den Herausforderungen entstehen, und freut sich über das wachsende Bewusstsein in den Mehrheitsbevölkerungen, dass Vielfalt immer die Antwort ist.

Kontaktiere für:

Organisation / Social Media / Blog / Community

mailin@prio1-klima.net

Weitere Beiträge

Solarenergie

Um das 1,5 Grad-Ziel bis 2030 erreichen zu können1, müssen wir die produzierte Menge an CO2-Äquivalenten2 drastisch reduzieren.Vor allem die Energieversorgung muss hier in der sogenannten Energiewende weg von den fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien: Geothermie, Wasser-, Wind-, und Solarenergie! Wie funktioniert Solarenergie? Es gibt zwei Arten von Solaranlagen:Die thermische Solaranlage wandelt Sonnenlicht...

Auf dem Bild ist ein Solarpark in einer Steinwüste zu sehen.

Rückblick der PRIO1-Werkstudierenden

Kurz vor Ende meiner Zeit als PRIO1-Werkstudierende blicke ich auf fast ein Jahr spannender Erlebnisse, tolle Menschen, neuen Aufgaben und aufregenden Erfahrungen zurück: Meine PRIO1 Anfänge: Die Berlinfahrt Begonnen hat meine Zeit als PRIO1-Mitglied mit den organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitungen für die Berlinfahrt.Nachdem Isabel Cademartori[1] beim PRIO1 Live Event 2022 PRIO1 nach Berlin eingeladen hat,...

Auf einer Grafik werden zwei Menschen bei der gemeinsamen Besteigung eines Hügels gezeigt. Dabei hält eine Person eine Flagge mit der Erde als Motiv nach oben, während die andere Person hinter sich blickt und andere zum mitbesteigen mit einem erhobenen Arm aufruft.

„Sofort sofort Handeln“

Letztes Jahr haben die Vereinten Nationen sich zum Ziel gesetzt, bis nächstes Jahr ein Abkommen gegen Müllverschmutzung durch Plastik zu erstellen. Dieses soll dann für die Mitgliedstaaten rechtlich verbindlich sein.Für die zweite der insgesamt fünf geplanten Beratungen, trafen sich letzte Woche 175 Mitgliedsstaaten in Paris. [1] 3 Ansatzpunkte für weniger Plastik Die Plastikmengen weltweit sollen...

Die auf einem Feld stehende Mülltonne läuft über, weshalb der Müll nicht vollständig entsorgt werden kann und auch in der Umwelt landen wird.

Projektträger von PRIO1 ist die Klimastiftung für Bürger. Initiatoren und Förderer sind die Dietmar Hopp Stiftung gGmbH und die Klaus Tschira Stiftung gGmbH. Der Rhein-Neckar-Kreis ist Partner von PRIO1.

Projektträger

Initiatoren und Förderer

Initiatoren und Förderer

Partner